5 Jahre Abschiebeknast Hessen

Am 27. März 2018 wurde der hessische Abschiebeknast in Darmstadt-Eberstadt eröffnet. Seit fünf Jahren werden in diesem aufgrund rassistischer Motive Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis die Freiheit entzogen. Die anfänglichen 20 Haftplätze wurden schnell auf 80 erweitert. In den ersten fünf Jahren seines Bestehens, wurden im hessischen Abschiebeknast über 1000 Menschen inhaftiert. Als Verwaltungsmaßnahme getarnt sanktioniert Abschiebehaft Flucht und die Suche nach einem sicheren und selbstbestimmten Leben.

Seit fünf Jahren stellen wir uns entschieden gegen Abschiebehaft, den hessischen Abschiebeknast und die rassistische Einstellung der schwarz-grünen Landesregierung. Seit fünf Jahren kämpfen wir gemeinsam mit den Betroffenen auf politischer und gerichtlicher Ebene für ihre Freilassung.

Das fünfjährige Bestehen des hessischen Abschiebeknasts haben wir als Anlass genommen, am letzten Märzwochenende in Darmstadt zusammenzukommen. Danke an alle, die dieses Wochenende mitgestaltet haben!