Der hessische Abschiebeknast

Der Knast wird vom Polizeipräsidium Südhessen betreiben und umfasst mittlerweile 80 Plätze. Es gibt eine vom Knast bestellte medizinische Versorgung, einen Sozialdienst, zwei Seelsorgestellen, einen Iman und einen Sozialarbeiter. Darüber hinaus gibt es einen vierköpfigen Beirat, der ein Auge auf die Haftbedingungen haben soll und eine externe unabhängige Haftberatung der Diakonie. Bei Fragen zur richtigen Ansprechperson helfen wir gerne weiter (unser Kontakt).

Adresse

Abschiebungshafteinrichtung Hessen
Marienburgstraße 78
64297 Darmstadt-Eberstadt

Telefon: +49 (0) 6151 7378-560
Webseite Knast

Anfahrt

Der Knast liegt abgelegen zwischen Eberstadt und Pfungstadt. Man erreicht den Knast mit dem Auto über die A5 (Abfahrt Darmstadt-Eberstadt) oder über die B3, beziehungsweise die B426. Parkmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Nähe zum Knast. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man den Knast von der Haltestelle Darmstadt-Eberstadt Bahnhof mit den Zügen RB66,RB67,RB68 (Mannheim – Frankfurt über Darmstadt Hauptbahnhof) oder mit den Buslinien EV,P,PE,PG. Von der Haltestelle beträgt der Fußweg knapp 10 Minuten.

Besuche

Besuche müssen von den Inhaftierten selbst beantragt werden. Der Besuchsantrag muss spätestens am Tag vor dem geplanten Besuch eingereicht werden. Es dürfen maximal drei Personen plus inhaftierter Person an dem Besuch teilnehmen. Die Besuchsdauer beträgt eine Stunde.

Besuchszeiten: Mo-So 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Abschiebeknast Darmstadt – Foto: Frank Rumpenhorst (dpa)

In dem vorderen Gebäude rechts befinden sich die Pforte und die Besuchsräume. Im hinteren größeren Gebäude befinden sich auf drei Stockwerken jeweils zwei Stationen mit den Hafträumen. Zwischen, bzw. hinter diesen Gebäuden (auf diesem Bild nicht zu sehen) befindet sich der asphaltierte Hof. Rechts neben der Pforte (auf diesem Bild nicht zu sehen) gibt es noch ein weiteres Gebäude mit zwei weiteren Stationen mit Hafträumen, sowie dahinter ein Gebäude der Verwaltung. Für mehr Infos über den Knast, die Entstehungsgeschichte und die Vollzugsbedingungen wird auf den Bericht 4 Jahre Abschiebeknast Hessen verwiesen.

 zur Startseite