Mitmachen und Unterstützen

Wir werden oft gefragt, wie man uns am Besten unterstützen kann. Die Antwort ist dabei relativ simpel: MITMACHEN! Bei uns ist es egal, wie viel Vorkenntnisse und Erfahrung du hast und wie viel oder wenig Zeit du hast. Bei uns finden alle einen Platz.

Wir übernehmen als Mitglieder bei Community for all, bzw. bei Support PiA, dem Refugee Café und beim Soliasyl alle ganz unterschiedliche und auch unterschiedlich viele Aufgaben. Manche bringen sich hauptsächlich in den wöchentlichen Plena oder in der Durchführung von Veranstaltungen ein. Andere beschäftigen sich eher selbstständig mit der jeweiligen Aufgabe. Ob und wie hängt ganz von den persönlichen Bedürfnissen und Wünschen ab.

Bei Community for all geht es hauptsächlich darum, Veranstaltungen vorzubereiten und zu planen sowie Öffentlichkeitsarbeit zu koordinieren. Wir veranstalten beispielweise mehrmals im Jahr ein sogenanntes Knastbeben, eine Kundgebung direkt vor dem Abschiebeknast, bei der wir mit den Betroffenen im Inneren in Kontakt kommen möchten. Außerdem organisieren wir Demonstrationen und Kundgebungen in der Darmstädter Innenstadt zu aktuellen asly-, aufenthalts- und migrationspolitischen Themen und wir beteiligen uns bei der Planung und Durchführung von antirassistischen Demos im Rhein-Main-Gebiet. Des Weiteren führen wir verschiedene Infoveranstaltungen durch oder werden zu den Veranstaltungen anderer Gruppen eingeladen. Die Koordination dieser Aufgaben steht bei der alltäglichen Arbeit von Community for all im Vordergrund, während in den Untergruppen der Kontakt und die Zusammenarbeit mit Betroffenen einen größeren Teil einnimmt.

Support PiA – Hilfe für Personen in Abschiebehaft Darmstadt steht seit Eröffnung des hessischen Abschiebeknasts 2018 in direktem Kontakt mit dort inhaftierten Menschen. In diesem Zeitraum traten wir mit weit über 300 Betroffenen in Verbindung, mit einigen ehemaligen Inhaftierten stehen wir noch immer in Kontakt. Unsere Arbeit dreht sich viel um diesen direkten Kontakt zu den Betroffenen, um die Beratung dieser und den Support. Dabei halten wir den Kontakt über Telefon und gehen die Betroffenen in vielen Fällen auch im Knast besuchen. Obwohl wir bei allen Themen versuchen zu unterstützen, geht es doch meistens um die rechtlichen Möglichkeiten, gegen die Inhaftierung und die drohende Abschiebung vorzugehen. Deshalb bilden wir uns regelmäßig auf diesem Gebiet weiter, stehen in Kontakt mit spezialisierten Anwält*innen und sind bundesweit vernetzt.

Das Refugee Café bietet einmal wöchentlich eine Sprechstunde für Menschen ohne deutschen Aufenthaltstitel, um gemeinsam mit ihnen eine sichere Bleibeperspektive zu erarbeiten. Um bei allen asyl- und aufenthaltsrechtlichen Fragen auf dem laufenden zu Bleiben, sind wir sowohl in Hessen als auch bundesweit gut vernetzt.

Du siehst also, es gibt unzählige Wege, sich bei uns einzubringen. Wenn du Interesse hast, schreib uns gerne an oder nimm bei einer anstehenden Veranstaltung Kontakt mit uns auf. Gerne treffen wir uns mit dir, um im Detail über unsere Arbeit und deine Teilnahme bei uns zu sprechen. Du erreichst uns unter unserer E-Mail Adresse, oder du schreibst die jeweiligen Gruppen direkt an.

Wenn du gar keine Kapazitäten, Zeit oder Lust hast, uns durch deine Teilnahme zu unterstützen, freuen wir uns auch sehr über jede Spende! Die Gelder werden explizit für die Vermittlung von Anwält*innen in Abschiebehaft- und Aufenthaltssachen, für die Durchführung von Infoveranstaltungen, für die Erstellung von Info- und Aufklärungsmaterialien und für die Deckung der Kosten im Soliasyl verwendet. Unsere Arbeit bei Community for all ist rein ehrenamtlich.

Spendenkonto: ClandestIni – Solidarität mit Flüchtlingen
IBAN: DE21508900000056820000
BIC: GENODEF1VBD
Bank: Volksbank Südhessen-Darmstadt eG
Stichwort: c4all

 zur Startseite