Anlässlich des fünfjährigen Bestehens des hessischen Abschiebeknasts soll der 25. März 2023 ein Zusammenkommen regionaler und überregionaler antirassistisch engagierter Gruppen, Organisationen und Einzelpersonen in einem niederschwelligen Rahmen ermöglichen. An diesem Tag wollen wir uns über die verschiedenen Kämpfe, Arbeitsweisen und Strukturen austauschen, die sich für ein Bleiberecht aller Menschen einsetzen. Wir wollen uns austauschen, berichten und diskutieren. Hierfür sind verschiedene Workshops angesetzt, die jeweils von einer lokalen Gruppe oder Organisation geleitet werden. Der Gedanke dabei ist, dass nach einer Einleitung des Workshops alle Beteiligten und Interessierten gemeinsam über das Thema des Workshops sprechen und ihre Erfahrungen und Gedanken teilen.
Zwischen den Workshops werden sich beteiligte lokale Gruppen und Organisationen an einem Stand vorstellen, um allen Interessierten die Möglichkeit zu geben, über die Workshops hinaus in Kontakt zu treten. Den Abend wollen wir gemeinsam mit Musik, Lagerfeuer und Getränken ausklingen lassen.
Das genaue Programm des Tages wird in Kürze bekannt gegeben. Wenn du/ihr noch eine Idee für einen Workshop habt und euch gerne beteiligen wollt, dann schreibt uns gerne eine E-Mail unter pia-hessendarmstadt@riseup.net.
Ankunft und Abreise sind jederzeit möglich! Ob für 10 Minuten oder den ganzen Tag – alle sind Wilkommen! Ein Infostand wird dauerhaft besetzt sein.
Wo: Bessunger Knabenschule, Ludwigshöhstraße 42, 64285 Darmstadt (Linie 3: Haltestelle Weinbergstraße)
10:00 Uhr Ankommen + Beginn Vorstellungsstände
10:30 Uhr Eröffnungsvortrag
11:00 Uhr 1. Workshopteil (90 Minuten)
13:00 Uhr gemeinsames Mittagessen
14:00 Uhr 2. Workshopteil (90 Minuten)
16:00 Uhr 3. Workshopteil (90 Minuten)
18:00 Uhr Abschluss
18:30 Uhr Abendessen + Getränke + Lagerfeuer
Programm Workshops:
Konzertbeginn ca. 20:30 Uhr
Hier gibt es das Programm auch nochmal als pdf fürs Handy: Programmheft