Solidarität mit Afghanischen Geflüchteten

Wir als Bündnis Community for all

  • schließen uns dem bundesweiten Aktionstag gegen Abschiebungen nach Afghanistan am 05.06.2021 an.
  • fordern einen sofortigen Abschiebestopp nach Afghanistan.
  • fordern ein Bleiberecht für diejenigen afghanischen Geflüchteten, die bereits in Deutschland sind.
  • fordern die schnelle und unbürokratische Evakuierung aller gefährdeter Personen, insbesondere der Ortskräfte und ihrer Familien und die unbürokratische und schnelle Ermöglichung des Familiennachzugs zu afghanischen Geflüchteten in Deutschland.

Das zweite Jahr in Folge wird Afghanistan als weltweit unsicherstes Land eingestuft. Es
kommt regelmäßig zu Terroranschlägen, erst vor wenigen Wochen sind mindestens 68
Menschen, darunter zahlreiche Schülerinnen, bei einem Anschlag nahe einer Schule
umgekommen. Seit Beginn des Abzugs internationaler Gruppen aus Afghanistan dauert die Gewalt in dem von Krieg und Krisen zerrüttenden Land an. Beobachter*innen und
Expert*innen befürchten eine Verschlechterung der Sicherheitslage und ein Erstarken der Taliban. Internationale Gruppen ziehen ab, obwohl keines ihrer Ziele erreicht wurde. Weder ist Afghanistan politisch stabil, noch wurden die Taliban besiegt. Das westliche
Verteidigungsbündnis hinterlässt keinen Frieden und keine Stabilität – sondern absolutes Chaos.
Die Corona-Pandemie hat – zu Recht – viele Bereiche lahmgelegt. Doch die
Sammelabschiebungen nach Afghanistan wurden im Dezember 2020 wieder ganz
routinemäßig monatlich aufgenommen. Menschen haben täglich mit Ängsten zu kämpfen. Angst davor, keinen Schutz zu erhalten. Angst davor, in Abschiebehaft zu kommen. Angst davor, abgeschoben zu werden. Positive Gerichtsurteile reichen dem deutschen Innenminister nicht aus, um seine menschenverachtende Abschiebepolitik zu überdenken.
Die deutschen Abschiebestrategien bilden passende Bausteine in der europäischen
Abschottungspolitik. Der Fokus auf Abschiebungen wird immer weiter intensiviert und bildet die Grundlage jeglichen politischen Handelns. Menschen werden entrechtet und ihrer Menschenwürde beraubt.
Wir möchten ein klares Zeichen gegen diese menschenverachtende und rassistische
Abschottungspolitik setzen und uns am 05. Juni mit allen Afghanischen Geflüchteten
solidarisieren. Als Zeichen der Solidarität hängen wir Plakate an Häuser, Transparente an die Balkone und rote Drachen aus dem Fenster – macht mit und seid kreativ. Eine Bastelanleitung für einen Drachen findet ihr hier: DIY-Tipp: Drachen basteln | SWR Kindernetz – YouTube und eine Vorlage für den Faltdrachen ist hier zu finden: Drachen.pdf (not-safe.de).
Weitere Informationen auf: https://afghanistan.not-safe.de/
Seien wir solidarisch und setzen gemeinsam ein Zeichen am 05.06.2021 – gegen
Abschiebungen nach Afghanistan und für ein Bleiberecht für alle